november, 2019
Event Details
Hochwasserschutz am Niederrhein - Sanierung des Oraniendeiches Seit April 2019 wird der Oraniendeich - der Deich zwischen der Rheinbrücke Emmerich und Kleve-Griethausen - saniert. Die Projektarbeiten sind auf 2,5 bis 3
more
Event Details
Hochwasserschutz am Niederrhein – Sanierung des Oraniendeiches
Seit April 2019 wird der Oraniendeich – der Deich zwischen der Rheinbrücke Emmerich und Kleve-Griethausen – saniert. Die Projektarbeiten sind auf 2,5 bis 3 Jahre angesetzt. Insgesamt werden vier Kilometer Banndeich saniert. Beginnend ab der Rheinbrücke wird der Deich teilweise abgetragen und anschließend wieder erhöht und verstärkt.
Die Sanierung eines Deiches ist nicht nur aufwändig, sondern auch äußerst komplex. An der Planung ist neben dem Deichverband auch Straßen NRW und die Stadt Kleve beteiligt.
In den zehn Großstädten am Niederrhein leben über 4,3 Millionen Einwohner. Der Hochwasserschutz am Niederrhein ist laut Bernhard Schlüß – Geschäftsführer des Deichverbandes Xanten-Kleve – dringend notwendig, um Wasserkatastrophen in der Region vorzubeugen.
Bernhard Schlüß wird am Montag, den 4. November 2019 um 18.00 Uhr im im Dienstleistungszentrum Poort van Duitsland – Poort van Holland, ´t Poortje“ Siemensstr. 31 in Kleve zu Gast sein beim Businessclub. In seinem Vortrag wird er über die Sanierung der Banndeiche am Niederrhein sprechen und exemplarisch dieses Thema am Deichabschnitt von der B 220 (Rheinbrücke Emmerich-Kleve) bis Kleve-Griethausen darstellen.
Aus organisatorischen Gründen möchten wir Sie bitten, uns Ihre Anmeldung bis zum 29. Oktober 2019 zukommen zu lassen.
Time
(Monday) 18:00 - 21:00
Location
Dienstleistungszentrum Poort van Duitsland - Poort van Holland
Organizer
Niederländisch-Deutscher Businessclub