7. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum: „Mit Freunden Geschäfte machen“

7. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum: „Mit Freunden Geschäfte machen“

Am 9. November 2016 wird das 7. Deutsch-Niederländische Wirtschaftsforum in Mönchengladbach stattfinden. Damit setzt sich eine Erfolgsgeschichte fort, die Veranstaltung hat sich als eine der wichtigsten ihrer Art etabliert, wie die Besucherzahlen der vergangenen Jahre belegen. Die Teilnahme als Besucher ist kostenlos.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein lädt gemeinsam mit der IHK Aachen und der Niederrheinischen IHK Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg, der Kamer van Koophandel Nederland, der Standort Niederrhein GmbH, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Deutsch-Niederländischen Handelskammer, der NRW.International GmbH und den Vertretungen des Königreichs der Niederlande zu dieser Veranstaltung ein. Das Motto „Mit Freunden Geschäfte machen“ ist dabei Programm.

Enge Verbindungen
Der Niederrhein und die Niederlande sind auf ganz besondere Weise miteinander verbunden. Kulturelle und familiäre Beziehungen zwischen den beiden Nachbarn bestehen seit Jahrhunderten. Das gilt auch für die Wirtschaftskontakte. Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der Niederlande – kein Land liefert mehr Waren in die Bundesrepublik. Dagegen belegen die Niederlande als Markt für deutsche Produkte Platz 4 hinter Frankreich, den USA und Großbritannien.

Brachliegendes Potenzial entfalten
Erklärtes Ziel der Veranstalter ist es, die Unternehmen aus beiden Ländern dabei zu unterstützen, ungenutztes Kooperationspotenzial zu entfalten. Es ist beiderseits der Grenze weiterhin riesig. Um das erfolgreiche, bilaterale Netzwerk zu vergrößern, wurde daher vor einigen Jahren das Deutsch-Niederländische Wirtschaftsforum ins Leben gerufen. Die Veranstaltung der IHK Mittlerer Niederrhein und ihrer Partner möchte deutsche und niederländische Unternehmer einmal jährlich im großen Stil zusammenbringen. Grundlage dafür war und ist ein breites Angebot von regelmäßigen regionalen Veranstaltungen, wie z.B. der „OPEN COFFEE Niederrhein“ und die monatlichen Deutsch-Niederländischen Beratertage.

Mehrere hundert Teilnehmer erwartet
Auch diesmal möchten die Veranstalter viele deutsche und niederländische Unternehmen im Mönchengladbacher Borussia Park zusammenbringen. Wie in den Vorjahren freuen sich die Organisatoren auf mehrere hundert Teilnehmer, die in offene und ungezwungene Atmosphäre miteinander in Gespräch kommen und Geschäfte anbahnen können. Erfahrene Experten geben in diversen Workshops Tipps und Ratschläge. Ein organisiertes Firmen-Matching hilft, die richtigen Geschäftspartner zu finden. Bei der begleitenden Ausstellung auf einem Marktplatz präsentieren sich regelmäßig mehr als 60 Unternehmen, die in beiden Ländern tätig sind. Sie stellen dort ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen vor.

Weitere Information und Anmeldemöglichkeit für Aussteller und Sponsoren hier.

 

X