june, 2015

11jun13:0016:00Steuerliches Know How für die NiederlandeDNHK, IHK Düsseldorf, Warth & Klein Grant Thornton

more

Event Details

Workshop über grenzüberschreitendes Arbeiten und Investieren und über die aktuellen Auswirkungen des neuen DBAs.

Am 1. Januar 2016 tritt voraussichtlich das neue Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und den Niederlanden in Kraft. Dieses zwischenstaatliche Abkommen regelt die Vermeidung einer doppelten Besteuerung derselben Einkünfte, die vor allem bei grenzüberschreitendem Arbeiten und Investieren auftreten kann. Dieses Seminar stellt verschiedene Rechts- und Finanzierungsformen sowie Steuerfolgen bei der Rückführung von Gewinnen und Tax Inventives vor. Aber auch steuerliche Probleme bei der Mitarbeiterentsendung und bei Grenzpendlern werden behandelt. Anhand von Praxisbeispielen werden die Themen verdeutlicht und alle Fragen über aktuelle Sachverhalte im eigenen Unternehmen beantwortet.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Unternehmen mit grenzüberschreitenden Aktivitäten zwischen Deutschland und den Niederlanden. Besonders eignet sich der Workshop für Mitarbeiter aus dem Steuer- oder Finanzwesen und auch aus dem Personalwesen, die sich mit steuerlichen Fragestellungen bei grenzüberschreitenden Sachverhalten beschäftigen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Referenten
Christina Busch (Warth & Klein Grant Thornton AG)

Christina Busch ist Senior Managerin bei Warth & Klein Grant Thorntons Niederlassung in Düsseldorf. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt in der Gestaltungsberatung von nationalen und internationalen Unternehmen. Dabei berät sie seit mehr als elf Jahren Unternehmen aller Größen und Branchen.

Jacob Mook (Grant Thornton Accountants en Adviseurs)

Jacob Mook ist Partner bei Grant Thornton Accountants en Adviseurs B.V. in Gouda im Bereich Steuern und berät seit mehr als 25 Jahren niederländische und internationale Unternehmen. Er ist spezialisiert auf internationale Steuerberatung insbesondere Umstrukturierungen.

Teilnahmekosten & Anmeldung
Die Teilnahmegebühren betragen 199,- € (zzgl. Mwst.). Mitglieder der DNHK erhalten 20 Prozent Ermäßigung.

Sie können sich entweder mit dem Online-Formular oder per Email an m.komorowski@dnhk.org anmelden. Der Anmeldeschluss ist Donnerstag, 4. Juni 2015.

Time

(Thursday) 13:00 - 16:00

Location

IHK Düsseldorf

X