Kategorien Mobility News

2025 könnte der Dornrößchenschlaf für Flughafen Lelystad enden

Der Flughafen Lelystad könnte trotz der anhaltenden Blockadehaltung der bisherigen niederländischen Parlamentsmehrheit möglicherweise 2025 doch für Ferienflüge eröffnet werden. Obwohl das Parlament in jüngster Vergangenheit versucht hat, die Eröffnung des Flughafens zu verhindern, sieht Infrastrukturminister Barry Madlener jetzt eine Möglichkeit für eine endgültige Kabinettsentscheidung im nächsten Jahr. Danach entscheidet sich, ob Urlauber vom Airport Lelystad abheben dürfen oder nicht. Das berichtet die Tageszeitung Telegraaf.

Umstrittener Standort

Hunderte von Millionen Euro wurde bereits verbaut, aber seit Jahren streiten sich die Politiker in Den Haag über die Eröffnung des „längst startbereiten“ Flughafens nur unweit des Amsterdamer Airports Schiphol; Flughafen Lelystad in der Provinz Flevoland soll das stark frequentierte Schiphol entlasten. Ein Terminal ist schon einsatzbereit und die Startbahn wurde verlängert. Auch das Verteidigungsministerium zeigt großes Interesse an dem Flughafen im Polder, etwa zur Stationierung seiner Kampfflugzeuge.

Aufschwung und Beschäftigung

Die PVV, größte Partei der neuen Regierungskoalition der Niederlande, befürwortet seit Jahren die Öffnung des Flughafens Lelystad für Ferienflüge und erhält dabei auch Schützenhilfe von Seiten der Provinz Flevoland und der Gemeinde Lelystad. Deren Behörden drängten vor kurzem auf die Öffnung des Flughafens für Ferienflüge und hoffen sogar, dass der Flughafen bereits 2025 für den größeren Flugverkehr geöffnet werden kann. Die Provinz und die Gemeinde behaupten, sie warteten seit 15 Jahren auf grünes Licht und hätten bereits alle möglichen Arbeiten durchgeführt. Für sie ist die Eröffnung wegen des wirtschaftlichen Aufschwungs, vor allem im Hinblick auf die Beschäftigung, überaus wichtig.

Wirtschaftliche Interessen versus Lärmbelästigung

Ob die Pläne von Minister Madlener tatsächlich umgesetzt werden können, ist noch unklar. Denn in der Koalition müssen sich die Parteien PVV, VVD, NSC und BBB noch zusammenraufen. So müssen beispielsweise die wirtschaftlichen Interessen gegen mögliche Belästigungen für die Anwohner in der unmittelbaren Umgebung abgewogen werden. Außerdem sind die Verfahren für die Erteilung der Genehmigungen noch nicht abgeschlossen. Gleichzeitig wird aber auch darauf hingewiesen, dass der Flughafen Lelystad durch die Übernahme des Ferienflugverkehrs den Druck auf Schiphol verringern dürfte.