Sunset March zum Gedenken an 75 Jahre Freiheit

Sunset March zum Gedenken an 75 Jahre Freiheit

Unter dem Motto “75 Jahre Freiheit” zog am 22. Februar in Nimwegen der “Sunset March” über die Stadtbrücke “De Oversteek”. Auf Initiative des niederländischen Honorarkonsulats in Kleve fand an diesem Tag zum dritten Mal eine Gedenkveranstaltung statt, an der sich außerdem der Niederländisch-Deutsche Businessclub, die Stadt Kleve und die Luftwaffe Kalkar beteiligten.

Gut 50 Personen gedachten während dieser Ausgabe des “Sunset March” der 48 gefallenen US-Soldaten, die in den letzten Monaten vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs für die Befreiung der Niederlande und Europas gekämpft hatten. Unter den Teilnehmern waren dieses Mal auch Veteranen aus Tschechien, Ungarn und Griechenland.

© Zentrum Luftoperationen/German Air Operations Command Kalkar / Schulte

Um 18.02 (Sonnenuntergang) setzte sich der Zug in Bewegung. Am Monument “De Oversteek” wurden der Opfer vom 20. September 1944 mit einer Kranzniederlegung gedacht. Als “Veteran des Tages” hielt Generalleutnant Klaus Habersetzer eine Ansprache. Die Flussüberquerung durch die US-Armee am 20. September 1944 an dieser Stelle war Teil der alliierten Operation Market Garden, die zum Ziel hatte, den deutschen Westwall zu umgehen und den britischen und US-amerikanischen Truppen einen raschen Vorstoß ins Deutsche Reich zu ermöglichen.

„Sunset March“ findet jeden Tag statt

Der “Sunset March” findet täglich statt. Jeden Abend legt ein Veteran oder eine Veteranin bei Sonnenuntergang den “Sunset March” zurück. Während 48 Straßenlaternen nacheinander aufleuchten, schreitet er oder sie über die Brücke. Die Veteranen und Veteraninnen sind an ihrer Kopfbedeckung, ihren Abzeichen, ihren Medaillen oder einer Flagge zu erkennen.

Mit dieser Initiative wollen ehemalige Soldaten nicht nur daran erinnern, welche Opfer Angehörige der US-Armee für die Freiheit des niederländischen Volkes erbracht haben. Sie wollen mit der Aktion zeigen, dass auch heute noch Soldaten in gefährlichen Militärmissionen überall auf der Welt ihren Beitrag für Frieden und Freiheit liefern.

 

X