Nashörner ziehen von Arnheim nach Emmen um

Nashörner ziehen von Arnheim nach Emmen um
Foto: Noor Stoep / Königlicher Burgers' Zoo

Von Arnheim aus ging es für zwei junge Breitmaulnashörner gestern nach Emmen, nahe der Grenze zu Niedersachsen. Im Rahmen des europäischen Populationsmanagement-Programms haben die Tiere hier im Wildlands Adventure Zoo ihr neues Zuhause bezogen. Die beiden Männchen – das eine knapp, das andere gut drei Jahre alt – wurden im Königlichen Burgers‘ Zoo geboren. Er zählt schon seit Jahren zu den erfolgreichsten Nashornzüchtern in europäischen Tierparks.

Am Tag des Transports versetzte der Tierarzt die beiden Nashörner in eine leichte Narkose, sodass die Tiere den Gang in die Transportkiste ruhig und ohne Stress zurücklegen konnten. Diese Kisten haben an der Vorderseite lediglich stabile Gitterstäbe, um den Blick nach draußen zu ermöglichen. Nach einer letzten Kontrolle verabreichte der Tierarzt den Nashörnern ein Gegenmittel, um die Betäubung aufzuheben und dadurch eine sichere Reise zu gewährleisten.

Spezialtransport

Bei Breitmaulnashörnern wiegt ein ausgewachsenes Männchen ca. 2.500 bis 3.000 Kilogramm, ein Weibchen bringt etwa 2.000 Kilogramm auf die Waage. Die jungen Männchen, die gestern transportiert wurden, wiegen jeweils geschätzte 1.000 Kilogramm. Der Spediteur ist ein Spezialist für die Beförderung von Zootieren. Um die Nashörner von einem Tierpark zum anderen zu transportierten, wurde sogar ein Lkw mit einem Sonderaufbau ausgestattet.

Unter den Top 5 der europäischen Nashornzüchter

Der Burgers’ Zoo gehört schon seit Jahren zu den erfolgreichsten Züchtern von Breitmaulnashörnern in europäischen Tierparks. Bei der Zahl der Nachkommen dieser Tiere, bei denen die Trächtigkeit etwa 17 Monate dauert, rangiert der Arnheimer Zoo unter den Top 5 in Europa. Der europäische Zooverband EAZA (European Association of Zoos and Aquaria) umfasst 82 Tierparks, die Breitmaulnashörner halten.

X