Einmal im Jahr verwandelt sich die beschauliche Ortschaft Sint Jansklooster in der niederländischen Provinz Overijssel in ein Blütenmeer. Am 16. und 17. August 2024 findet der Blumencorso statt – ein Spektakel, das jährlich mehrere Tausend Besucher in das 2.500 Anwohner zählende Dorf lockt. Für den Bau der insgesamt zwölf Wagen, die durch den Ort ziehen, werden 3,5 Millionen Dahlien und 60.000 Meter Betoneisen verwendet. Aktuelle Informationen sind über die App „Corso Klooster“ erhältlich, mit der sich der Besuch der farbenfrohen Veranstaltung ganz leicht planen lässt.
Die Niederlande sind das Land der Blumencorsos. Ende 2021 wurde die Corsokultur auf die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen. So wird auch in Sint Jansklooster mit dem prachtvollen Event eine schöne Tradition am Leben gehalten.
Dahlien-Riesen ziehen durch die Straßen
Was den Blumencorso in Sint Jansklooster so besonders macht, ist neben den künstlerisch gestalteten Wagen auch das fröhliche Rahmenprogramm. So dürfen sich Besucher am Freitag, den 16. August, ab 14.00 Uhr darauf freuen, dass die Prachtwagen durch das Dorfzentrum ziehen. Nach der Preisverleihung für den besten Wagen um 19.45 Uhr folgt um 20.30 Uhr ein weiterer Umzug mit beleuchteten Wagen. Von den Tribünen aus lässt sich das Spektakel bestens beobachten. Doch damit nicht genug: Rund um die Wagen finden zahlreiche (musikalische) Aufführungen statt und bilden die passende Kulisse für das Blütenmeer der Wagen.
Auch am Samstag, den 17. August, geht das bunte Spektakel weiter: Ab 12.00 Uhr ist es Zeit für das Corsofestival, ein Straßenfest. Die Wagen sind dann auf vier Straßen im Ortskern geparkt, so dass Besucher die Gelegenheit haben, die Kreationen aus der Nähe zu bestaunen. Um 18.00 Uhr fällt der offizielle Startschuss für das Schützenfest im Zentrum des Ortes ein Stück abseits von den Standplätzen der Wagenkreationen. Und mit dem Ende dieser Festivität um 20.00 Uhr startet direkt die nächste: Dann wird im Festzelt zum Fest der Wagenbauer aufgespielt.
Praktische App
Alles auf einen Blick: Mit der praktischen App „Corso Klooster“ lassen sich sämtliche Programmdetails und weitere Informationen einsehen. Diese App ist auch in deutscher Sprache verfügbar und in den verschiedenen App-Stores unter „Corso Klooster“ zu finden.
Tickets
Am 16. und 17. August ziehen sich Corso und Straßenfest über die vier zentralen Straßen des beschaulichen Ortes Sint Jansklooster. Tickets gibt es über die Webseite www.corsoklooster.nl/de. Eintrittspreise: Für den Besuch des Mittags- oder Abendcorsos am Freitag zahlen Kinder von 4 bis 12 Jahren 6,00 Euro, Besucher ab 13 Jahren zahlen 10,00 Euro. Tagestickets, gültig für sowohl den Mittags- als auch den Abendcorso am Freitag, sind für Kinder von 4 bis 12 Jahren für 9,50 Euro erhältlich, Gäste ab 13 Jahren können beide Corsos für 17,50 Euro bestaunen. Kinder bis 3 Jahre haben freien Eintritt. Tribünenkarten für die Umzüge am Freitag kosten 7,00 Euro extra. Tickets für das Corsofestival am Samstag sind ab 3,00 Euro bzw. 6,00 Euro für alle ab 13 Jahren erhältlich.
Bei der Anreise mit dem Auto nach Sint Jansklooster weisen Schilder und Verkehrskontrolleure den Weg zu verschiedenen Parkplätzen, die nur wenige Gehminuten entfernt sind. Das Parken ist kostenlos.