Kategorien News

Amsterdam strebt ein Fatbike-Verbot an

Es musste wohl wieder erst einmal einen Verkehrstoten geben, bis in den Niederlanden der Unmut über die von vielen empfundene Belästigung durch Fatbikes gehört wird: Ein 25-jähriger Mann aus Nimwegen kam Anfang Dezember nach einem Frontalzusammenstoß mit einem PKW ums Leben. In vielen Städten des Landes ärgern sich Verkehrsteilnehmer in zunehmenden Maße über das Verhalten von (meist jugendlichen) Fatbike-Fahrern. Amsterdam hält es für an der Zeit, „unorthodoxe Maßnahmen“ zu ergreifen, und will die Offroad-Räder mit den übergroßen Reifen in stark frequentierten Bereichen wie Parks verbieten. Nichts zu unternehmen sei laut Stadtverwaltung keine Option. Das berichtet die Tageszeitung Telegraaf.

Sofortiges Handeln geboten

Laut der zuständigen Stadträtin Melanie van der Horst (D66) müsse endlich Schluss sein mit dem Fatbike-Chaos. Es gebe in der Stadt zu viele junge Radfahrer ohne Helm und mit schlechten Bremsen, die zu schnell durch die Stadt rasen. Dies sei gefährlich für sie selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Die Stadträtin möchte daher Fatbikes an stark frequentierten Orten wie Parks verbieten, eine Idee, die zuvor in Enschede vorgeschlagen wurde. Zuvor stand die Stadträtin dieser Maßnahme skeptisch gegenüber. Sie favorisiere ein Fatbike-Verbot in der ganzen Stadt, da auch Kinder in Vororten gefährdet seien, und plädierte darüber hinaus für ein landesweites Verbot.

Inzwischen habe sie ihre Meinung geändert. So wie Amsterdam in der Vergangenheit Bierfahrräder an bestimmten Orten verboten habe, werde es nun bestimmte Orte geben, an denen Fatbikes nicht mehr willkommen seien. Die Stadträtin sehe es als ihre Pflicht an, „alles in meiner Macht Stehende zu tun, um dieses Problem anzugehen, damit alle wieder sicher auf die Straße gehen können”.

Das niederländische Verkehrsministerium kommentiert, es sei nur allzu verständlich, dass die Stadtverwaltung Amsterdams alles daransetze, Fatbikes zu verbieten. Viele der jungen Fatbike-Fahrer würden unerlaubterweise viel zu schnell fahren. Darüber hinaus habe man auch schon gesehen, dass sie Frauen belästigten und Menschen angriffen. Der zuständige Minister befürchtet jedoch, dass nationale Gesetze speziell für Fatbikes sofort umgangen werden. Er setze lieber auf eine altersabhängige Helmpflicht für alle E-Bikes, sei jedoch offen für andere Ideen und erwäge beispielsweise ein Mindestalter für alle E-Bikes.