Ein Veranstaltung, die sich auf für Interessenten aus Deutschland eignet: Am Samstag öffnet das ICER Innovationszentrum in Ulft ab 19.30 Uhr die Türen für einen besonderen öffentlichen Abend: die ICER by Night Experience. Der Besucher wird in einem besonderen Ambiente auf eine Zeitreise durch die Eisenindustrie mitgenommen. Die Entstehung der Eisenindustrie in der Achterhoek, die Entwicklung, das Handwerk und die Zukunft dieser Industrie sind von zentraler Bedeutung.
Draußen brennen Feuerstellen, die die Verbindung mit der Schmiede und den Emaille-Ofen aufrufen. Schmiede geben Vorführungen, die traditionellen Sandformen (wo das Gusseisen gegossen wurde) werden interaktiv dargestellt, zudem werden Emaille-Arbeiten behandelt. Besucher können Emaillieren kennenlernen und es selbst ausprobieren sowie mit einem Führer einen nächtlichen Rundgang über das DRU Gelände machen.
Die Geschichte kann über interaktive Exponate, eine spektakuläre Multimedia-Show und den Film „Symphonie von Feuer und Eisen“ erlebt werden. Das Künstlerkollektiv “Breekijzer“ arbeitet an der Gestaltung mit und wird ebenfalls an diesen Abend mehrere Demonstrationen bzw. Workshops anbieten. Das FabLab erweckt dreidimensionale Designs durch unterschiedliche 3D-Drucker-Technologien zum Leben, führt die Besucher in die Lasertechnik ein und zeigt Mechatronik und Robotik. Ein Industrieroboter zeigt an diesem Abend einige spezielle Tricks.