Dass es in den Niederlanden über 700 Schlösser und Landgüter gibt, ist bis heute ein wohl gehütetes Geheimnis. Von historischen Festungen bis zu vornehmen Herrenhäusern ist alles dabei. Einige der Schlösser erzählen die Geschichte des niederländischen Königshauses, aber der Großteil war im Besitz von wohlhabenden Kaufleuten des Goldenen Zeitalters. Viele der Anwesen sind der Öffentlichkeit in Form von Museen, Hotels oder Restaurants und Cafés zugänglich. Einige der interessantesten kommenden Veranstaltungen in verschiedenen Schlössern stellt das Niederländische Büro für Tourismus & Conventions (NBTC) hier vor.
Gärten von Middachten
Gartenliebhaber können bis zum 30. September die Gärten von Schloss Middachten in De Steeg (Provinz Gelderland) besuchen. Ob für Garteninspirationen oder einfach zum Genießen der Blumenpracht – Besucher sind hier herzlich Willkommen. Die Tore stehen täglich außer samstags von 10.30 bis 16.30 Uhr offen. Jeden Sommer werden auch die Orangenbäume wieder aus der Orangerie geholt, die sich dann zu einem gemütlichen Teehaus verwandelt. Im Juli und August gibt es sonntags auch zwei Mal am Tag, um 13.30 und um 15 Uhr, Führungen durch das Schloss Middachten.
Schloss Middachten, Landgoed Middachten 3, 6994 JC De Steeg, Öffnungszeiten 13.05-30.09.2018/So.-Fr. 10.30-16.30 Uhr, Eintritt: Gärten 6 €, Gärten und Schloss 11 € (Kinder bis 12 Jahre gratis), kein Zuschlag bei Führungen.
Weitere Informationen https://www.middachten.nl/
Paleis het Loo – teilweise auch während Renovierung geöffnet
Wegen Renovierung und Erweiterung des Schlosses Paleis het Loo ist dieses von 2018 bis 2020 nicht für Besucher zugänglich. Dafür sind allerdings die Gärten, Stallungen und Restaurants für Besucher geöffnet. Bis Ende September können Besucher das neue Gartenkonzept, welches nun neben Pflanzen aus dem 17. Jahrhundert auch Pflanzen aus späteren Jahrhunderten enthält, bewundern. Wer das Ganze aus der Vogelperspektive sehen möchte, kann vom Dach des Palastes den Überblick über die Gärten genießen. Trotz des Umbaus finden Schlosskonzerte und weitere Events statt, wie Royal Polo oder der Gartenmonat September, bei dem donnerstags und freitags Garten-Aktivitäten organisiert werden. Ab 2021 soll Palais het Loo wieder in neuem Glanz eröffnet werden.
Paleis het Loo, Amersfoortweg 1, 7315 JA Apeldoorn.
Weitere Informationen: https://www.paleishetloo.de/
Ausstellung zum Thema „Widerstand“ in Haus Doorn
Im Museum Haus Doorn (Provinz Utrecht), der Residenz des letzten deutschen Kaisers, eröffnet am 24. August die neue Ausstellung „Verzet en Verdriet in beeld“ (dt.: Widerstand und Kummer in Bildern). In dieser Ausstellung steht die Verarbeitung und Verbildlichung von Kriegserfahrungen der beiden Weltkriege durch Bildhauer im Fokus. Zu sehen sind Werke aus deutschen und niederländischen Sammlungen, beispielsweise von Käthe Kollwitz, Mari Andriessen, John Radecker, Giacomo Manzù und Ossip Zadike. Mit dieser Ausstellung erinnert das Schlossmuseum auch daran, dass vor 100 Jahren der Erste Weltkrieg endete.
Haus Doorn, Langbroekerweg 10, 3941 MT Doorn, Öffnungszeiten: Di.-Fr. 13-17 Uhr, Sa. und So. 12-17 Uhr.
Weitere Informationen: http://www.huisdoorn.nl/de/
Eröffnung des Lisser Art Museums
Auf dem Landgut eröffnet im Sommer 2018 das Lisser Art Museum (LAM) in direkter Nachbarschaft des berühmten Tulpenparks Keukenhof. Das definitive Eröffnungsdatum steht noch nicht fest. Erste Testbesucher waren allerdings bereits von der Architektur des Gebäudes und der dort ausgestellten bildenden Kunst begeistert. Die Kunstwerke haben alle einen Bezug zu Nahrung, Konsum und Einkauf. Diese alltäglichen Themen sind seit vielen Jahrhunderten Inspiration für Künstler gewesen. Das Museum erzählt Geschichten, inspiriert und bringt Besucher auch das ein oder andere Mal zum Staunen.
Lisser Art Museum, Keukenhof 14, Lisse.
eitere Informationen: http://www.lamlisse.nl/museum-en (Englisch)