Grenzüberschreitender Verein Liemers Niederrhein feiert Jubiläum

Grenzüberschreitender Verein Liemers Niederrhein feiert Jubiläum
Prof. Dr. Friso Wielenga. Foto: Zentrum für Niederlande-Studien, Facebook

Mit einem großen Festakt im PAN kunstforum in Emmerich am Rhein zelebriert der deutsch-niederländische Verein Liemers Niederrhein sein 50-jähriges Jubiläum. Die Feierstunde findet am morgigen Freitag ab 15 Uhr statt. Professor Friso Wielenga vom Zentrum für Niederlande-Studien der Universität Münster hält den Festvortrag.

Liemers-Niederrhein ist eine grenzüberschreitende Vereinigung zur Förderung deutsch-niederländischer Kontakte in der historischen Region Liemers, zu der auf deutscher Seite unter anderem Kleve, Kalkar, Kranenburg, Bedburg-Hau, Emmerich und Rees mit ihrer jeweiligen Umgebung gehören. Da es bis heute nicht möglich ist, einen Verein zu gründen, der gleichermaßen in den Niederlanden und in Deutschland rechtlich verankert ist, besteht die Vereinigung aus zwei Vereinen, einem niederländischen und einem deutschen, die zusammenwirken.

„Es war damals ein mutiges Vorhaben, eine grenzüberschreitende Vereinigung zu gründen, die das Ziel haben sollte, die Menschen diesseits und jenseits der Grenzen wieder näher zusammen zu bringen. Der Krieg hatte die vorher bestehenden Verbindungen zerrissen“, zitiert die Rheinische Post Stoni Scheurer, Vorsitzende der Vereinigung auf niederländischer Seite.

Der Verein besteht nun 50 Jahre und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kultur als verbindendes Element zwischen beiden Ländern einzusetzen. Mit Erfolg: Das Jahresprogramm mit monatlich gut besuchten Veranstaltungen (außer im Sommer), die abwechselnd in Deutschland und den Niederlanden stattfinden und rund 400 Mitglieder sprechen eine deutliche Sprache.

„Entgrenzung der Grenzen“
Unter dem Motto „Entgrenzung der Grenzen“ steht die Jubiläumsveranstaltung am morgigen Freitag im PAN kunstforum in Emmerich am Rhein. Besonders stolz ist man beim Liemers Niederrhein auf den Gastredner: „Professor Dr. Friso Wielenga, Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ein ausgewiesener Kenner der deutsch-niederländischen Beziehungen, wird den Gastvortrag halten, wozu wir alle Mitglieder und interessierten Gäste herzlich einladen“, so Dr. Stefan Wachs, Vorstandmitglied vom Liemers Niederrhein gegenüber der Rheinischen Post. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr.

X