Vor wenigen Tagen wurden die Gewinner des jährlichen Fotowettbewerbs der Euregio Rhein-Waal geehrt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnten die niederländischen Preisträger nicht anwesend sein. Der Fotowettbewerb stand dieses Jahr im Zeichen des goldenen Jubiläums der Euregio Rhein-Waal. Das passende Thema dazu: „Gib mir die „Fünf(zig)!“.
33 Fotografen nahmen in diesem Jahr teil und reichten insgesamt 64 Fotos ein. Nach einer Vorauswahl durch den Vorstand der Euregio Rhein-Waal war es dann letztendlich die Öffentlichkeit, die die zwei besten deutschen und niederländischen Einsendungen bestimmte.
Schließlich gingen die Fotos „Oranier Fiets Tour“ von Harald Hau aus Moers und „Waalkade Rotonde“ von Marc Rensen aus Nijmegen als Siegerfotos hervor. Harald Hau ist mit einer Freundesgruppe entlang der Oranierroute von Moers nach Apeldoorn und zurück geradelt und hat das Finish in Moers festgehalten. Marc Rensen war kreativ unterwegs und hat die Fünfzig im Stadtbild von Nijmegen gefunden.
Außerdem gab es zwei zweite Preise. Diese gingen an Helga Diekhöfer aus Kleve-Keeken für ihr Bild „Voll toll auf der Fünf(zig)“ und an Henk Straatman aus Beers für sein Bild „Het feest kan beginnen met champagne“. Helga Diekhöfer ist Teil einer deutsch-niederländischen Familie und hat ihre Enkelkinder bei dem fünfzigsten Geburtstags ihres Sohnes fotografiert. Henk Straatman hat schonmal den Sekt in passende Gläser gefüllt und für die Euregio Rhein-Waal fotografiert.
Die Fotografen gewannen jeweils 200 bzw. 100 Euro.