Die Campingsaison 2022 ist in vollem Gange und auf den europäischen Campingplätzen herrscht großer Andrang. PiNCAMP, das Camping-Buchungsportal der ADAC SE hat sich gefragt, wo Campern besonders viel für ihr Geld geboten wird. Daher hat es das Preis-Leistungsniveau der Campingplätze in Deutschland und Europa genauer betrachtet. Als Grundlage der Betrachtung wurden die ADAC-Klassifikation sowie der ADAC-Vergleichspreis in Beziehung gesetzt. Das Ergebnis: In den Niederlanden bekommen Camper gute Qualität zu einem moderaten Preis.
Niederlande mit bestem Preis-Leistungsverhältnis für Camper
Die Campernation Niederlande hat mit durchschnittlich 3,9 Sternen bei der ADAC-Klassifikation nicht nur qualitätsmäßig die Nase vorn, sondern bietet in Zusammenhang mit einem durchschnittlichen Übernachtungspreis von 44,88 Euro auch das beste Preis-Leistungsverhältnis im europäischen Vergleich. Ebenfalls durchschnittlich 3,9 Sterne verzeichnet Kroatien. Hier müssen Camper jedoch deutlich tiefer in die Tasche greifen: Eine Camperfamilie zahlt dort durchschnittlich 58,87 Euro pro Nacht und damit knapp 31 Prozent mehr als in den Niederlanden. Schweden als günstigstes Campingland mit 34,30 Euro pro Nacht landet mit durchschnittlich 2,6 Sternen beim Preis-Leistungsverhältnis im Mittelfeld.
Übernachtung auf 5-Sterne-Superplätzen in Deutschland am günstigsten
Deutschland landet im Preis-Leistungsvergleich der europäischen Campingländer mit 3,2 Sternen und 36,99 Euro pro Nacht auf Platz zwei hinter den Niederlanden. Betrachtet man ausschließlich die ADAC-Superplätze, hat Deutschland sogar die Nase vorn: Durchschnittlich 55,15 Euro zahlt eine Camperfamilie auf den deutschen 5-Sterne-Plätzen. Dicht gefolgt von den Niederlanden mit 61,98 Euro. Am meisten müssen Camper für eine Übernachtung auf einem französischen Superplatz einplanen. Hier kostet die Nacht durchschnittlich 81,12 Euro.
Beim Vergleich der deutschen Bundesländer zeigt sich, dass sich das Preis-Leistungsniveau nur minimal unterscheidet. Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg, die Bundesländer mit den meisten 5-Sterne-Plätzen, erreichen durchschnittlich 3,5 bzw 3,4 Sterne. In Schleswig-Holstein übernachtet eine Camperfamilie für durchschnittlich 39,91 Euro, in Baden-Württemberg für 38,90 Euro. Auch Mecklenburg-Vorpommern schafft es auf 3,5 Sterne im Durchschnitt. Hier ist es mit 41,93 Euro jedoch etwas teurer. Am günstigsten ist die Übernachtung mit 30,40 Euro in Sachsen-Anhalt, jedoch liegt hier der Sterne-Durchschnitt nur bei 2,9.