Niederländische Gasspeicher gut gefüllt – EU-Ziel erreicht

Niederländische Gasspeicher gut gefüllt – EU-Ziel erreicht

Die Gasspeicher in den Niederlanden sind durchschnittlich zu 80 Prozent gefüllt. Damit hat das Land das Ziel der Europäischen Union (EU) frühzeitig erreicht, so die niederländische Regierung. Die EU hatte ihre Mitglieder im Juni aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Gasspeicher bis zum 1. November zu mindestens 80 Prozent gefüllt sind.

Darauf wolle man sich aber nicht ausruhen, sondern weiter Gas in die Speicher befördern, um eventuelle Rückschläge besser abfedern zu können. Europaweit seien die Gasspeicher derzeit durchschnittlich zu 82 Prozent gefüllt.

Neues LNG-Terminal

Das niederländische Kabinett hat zudem bekanntgegeben, zusätzlich zehn Millionen Euro zu investieren, um den Gasspeicher Bergermeer zu deutlich mehr als den ursprünglich geplanten 68 Prozent zu füllen. Angepeilt seien nun rund 90 Prozent. Die Speicher in Grijpskerk und Alkmaar sollen zu 100 Prozent gefüllt werden, der Gasspeicher in Norg weise derzeit einen Stand von 85 Prozent auf.

Nach Angaben der niederländischen Regierung werden die Speicher unter anderem mit Flüssigkeit (LNG) gefüllt, das per Schiff nach Europa gelangt. Dazu werde das Energieunternehmen Gasunie in diesem Monat ein LNG-Terminal in Eemshafen in der Provinz Groningen in Betrieb nehmen. Darüber könne man jährlich rund acht Milliarden Kubikmeter Gas importieren.

X