„Kohlenpott“ statt Bildschirm: Das digitale niederländisch-deutsche Speeddating geht erstmals offline und verlängert sich ins „Real Life“. Anouk Ellen Susan lädt am 8. November 2023 gemeinsam mit dem Deutsch-Niederländischen Businessclub Gelderland, dem Business Club Maas Rhein, dem Deutsch-Niederländischen Businessclub Kleve, dem VDU, der DNG Köln sowie den Grenzhoppers zu einem Netzwerkabend nach Oberhausen ein. Neben einem Essen steht − passend zur Premiere dieses Veranstaltungsformats – ein gemeinsamer Kabaret-Besuch auf dem Programm. Eingeladen sind neben den Mitgliedern der Businessclubs auch weitere Gäste, die grenzübergreifend Kontakte knüpfen möchten.
Der Abend startet um 17 Uhr mit Matjes und Reibekuchen im Uerige Treff in Oberhausen – verkehrsgünstig nahe dem Bahnhof Oberhausen gelegen. In gemütlicher Atmosphäre gilt es mit alten und neuen Kontakten ins Gespräch zu kommen. Essen und Getränke gehen dabei auf eigene Rechnung. Gut gestärkt folgt dann ab 19 Uhr zusammen der Aufbruch in Richtung Kabarett. Der Laufabstand zum Theater Ebertbad beträgt rund zehn Minuten. Die Vorstellung dort beginnt um 20 Uhr.
Kabarettist warnt: die Holländer kommen!
Der Niederländer Patrick Nederkoorn weiß das Publikum auch in deutschen Theatern zu begeistern. Seine zentrale Frage: Was passiert, wenn durch den Anstieg des Meeresspiegels 17 Millionen orangefarbene Klimaflüchtlinge mit ihren Wohnwagen auf der linken Spur nach Deutschland rollen? Sind die Deutschen dann tatsächlich bereit, die so geliebten Nachbarn aufzunehmen? Nederkoorns Programm „Die orangene Gefahr – Die Holländer kommen“ ist amüsant und bitterböse zugleich. Es beleuchtet niederländische und deutsche Eigenarten vor dem Hintergrund des Themen Klimawandel und Migration.
Meet and Greet
Nach der Vorstellung haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, den Abend bei Getränken und guten Gesprächen ausklingen zu lassen. Besonderes „Bonbon“: Patrick Nederkoorn stößt ebenfalls dazu. Es besteht die Möglichkeit, sich mit dem Künstler persönlich über sein Schaffen und zu anderen Themen auszutauschen.
Anmeldung erforderlich
Jede(r), die/der teilnehmen möchte, sollte sich bis spätestens zum 20. Oktober 2023 per E-Mail bei Anouk Ellen Susan oder José de Baan anmelden. Für Diner und Getränke sollten pro Person ca. 40 bis 50 Euro eingeplant werden. Der Eintritt für das Kabarett beträgt 27,30 Euro pro Person. Es sind insgesamt maximal 50 Plätze verfügbar.