Nordrhein-Westfalen und die Niederlande arbeiten immer enger zusammen. Auf verschiedensten Ebenen kooperieren Bürger, Unternehmen und Behörden miteinander und widmen sich Themen von grenzüberschreitender Bedeutung. Dabei verdienen Projekte, welche die beiden Länder innovativ miteinander verbinden, besondere Aufmerksamkeit. Um ein solches Projekt zu würdigen, wird am 26.September 2024 im Rahmen der Grenzlandkonferenz in Krefeld zum fünften Mal der Grenzlandpreis verliehen.
Ausgezeichnet werden Projekte, die sich auf besondere Weise für das grenzüberschreitende Miteinander engagieren, indem sie sich für das Zusammenrücken der niederländischen und nordrhein-westfälischen Gesellschaft einsetzen und Grenzhindernisse aktiv angehen. Die Bewerbungen werden von einer Jury beurteilt, die sich auch selbst aktiv für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen engagiert.
Die Finalisten werden vier Wochen vor der Grenzlandkonferenz informiert und erhalten die Chance, sich auf der Grenzlandkonferenz zu präsentieren. Das Siegerprojekt wird im Rahmen der Grenzlandkonferenz bekannt gegeben und erhält 5.000 Euro.
Weitere Infos zur Teilnahme finden sich auf der Website der EUREGIO.