Paleis Het Loo, die ehemalige Sommerresidenz des niederländischen Könighauses lädt zu sommerlichen Ausflügen ein. Neben Entdeckungstouren durch das Schloss und die blühenden Gärten wird in den Ferien ein vielseitiges Programm für alle Altersklassen angeboten.
Dank seiner verkehrsgünstigen Lage in Apeldoorn im Osten der Niederlande ist Paleis Het Loo ein wortwörtlich naheliegendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Es locken eine ganze Reihe sommerlicher Veranstaltungen. Der Schlossgarten lädt zum Spielen ein. Bogenschießen, Outdoor-Spieleverleih und viele weitere Aktivitäten für Kinder werden vom 6. Juli bis zum 1. September 2024 angeboten.
Prinzen- und Prinzessinnentage
Ganz besonders dürfen sich die kleinen Besucher auf die Prinzen- und Prinzessinnentage (jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vom 16. Juli bis zum 15. August) freuen, bei denen sie ganz im Mittelpunkt stehen – und herzlich eingeladen sind, verkleidet zu kommen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wer sich nicht für ein königliches Kostüm entscheidet, kann beispielsweise auch als Drache oder Astronaut kommen. Der Schlossgarten wird, wie schon im 17. Jahrhundert, Mittelpunkt der Festlichkeiten. Auf der Wiese stehen zahlreiche Spiele zur Auswahl. Sie reicht von Ringwerfen mit Kakteen bis zum Balancieren auf der Balancier-Blume. Oder wie wäre es, wie ein Star über den roten Teppich zu schreiten, auf der Tanzparty mit der Silent Disco so richtig abzutanzen, Papierblumen zu basteln, beim Pferderennen mit Tornado, Baby, Pollie und Fantast an den Start zu gehen oder eine Schnitzeljagd durch Schloss und seine Gärten zu unternehmen? Zwischen der Toberei lässt es sich wunderbar im Schatten entspannen. Und von 11 bis 16 Uhr sorgen stündlich wechselnde Vorstellungen auf der Showbühne für jede Menge gute Laune. Sie sind zwar auf Niederländisch, jedoch so witzig, dass auch Gäste aus Deutschland Spaß daran haben werden. Die Bühne und Wiese davor sind überdacht.
Sommerkonzerte
Musikalisch wird es an vier Wochenenden im Juli und August. Dann sind das niederländische Jugendorchester (NJON) und die Caribbean Delight Drumband im Schlossgarten von Paleis Het Loo zu Gast. Pro Tag gibt es jeweils zwei Konzerte, um 12 und um 15 Uhr. Gute Nachricht: Der Besuch der Konzerte ist im Eintrittspreis inbegriffen. Die Termine: Samstag, 20. Juli und Sonntag, 21. Juli (Caribbean Delight Drumband), Samstag, 27. Juli und Sonntag, 28. Juli (NJON), Samstag, 3. August und Sonntag, 4. August (Caribbean Delight Drumband), Samstag, 10. August und Sonntag, 11. August (NJON). Tipp: Die Wiese vor der Bühne ist nicht bestuhlt. Es lohnt sich eine Picknickdecke oder eigene Sitzgelegenheiten mitzunehmen!
Weitere Events
Vom 20. Juli bis zum 11. August organisiert Paleis Het Loo Mini-Workshops zum Thema Samenbomben. Einfach bauen, mit nach Hause nehmen, in den Garten werfen, gießen und die Blütenpracht genießen. Am Wochenende vom 31. August/1. September kommt das Königliche Stalldepartement mit seinen Pferden, Kutschen und dem Hufschmied zu Besuch.
Sonderausstellung Bloom
Noch bis zum 1. September ist die Sonderausstellung Bloom geöffnet. Sie widmet sich ganz der faszinierenden Welt der Blumen. Dabei gehen die Besucher auf Zeitreise, erfahren mehr über die Bedeutung der prachtvollen Blüten und erleben ein Spektakel aus Formen, Farben und Düften.
Praktische Informationen
Aus dem Münsterland ist Paleis Het Loo leicht über die Autobahn A30/A1 erreichbar. Gäste aus dem Ruhrgebiet oder vom Niederrhein können über die Autobahnen A3, A12 und A50 anreisen. Das Parken kostet 8 Euro pro Fahrzeug und Tag. Tickets sind online und vor Ort erhältlich. Familienkarten (2 Erwachsene mit bis zu 4 Kindern) kosten 50 Euro. Besucher ab 18 Jahren zahlen 19,50 Euro für den Eintritt, Kinder unter drei Jahren haben freien Eintritt. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren beträgt der Eintrittspreis 9,50 Euro.
Weitere Informationen unter: https://paleishetloo.nl/de