„Europa Kijkdagen“: INTERREG-Projekte auf dem Rad entdecken

„Europa Kijkdagen“: INTERREG-Projekte auf dem Rad entdecken

Am 13. und 14. Mai 2016 werden in den Niederlanden bereits zum sechsten Mal die „Europa Kijkdagen“ organisiert. In den Niederlanden und Deutschland werden viele Projekte mit EU-Mitteln gefördert. Während der „Europa Kijkdagen“ öffnen verschiedene Projekte, die finanziell durch die Europäische Union unterstützt wurden, ihre Türen für ein breites Publikum.

Am 14. Mai 2016 organisiert das INTERREG-Programm Deutschland-Nederland in der Euregio Rhein-Waal drei Fahrradtouren durch die wunderschöne Umgebung, bei denen die Teilnehmer die Chance haben, einige INTERREG-Projekte zu besichtigen. Die Radtouren beginnen in Nijmegen, ´s-Heerenberg und im Reichswald und führen teilweise über existierenden Routen, wie zum Beispiel der Via Romana. Es ist auch möglich, unterwegs bei der Tour einzusteigen. Alle Radtouren machen zur Mittagszeit einen Zwischenstopp bei der Euregio Rhein-Waal, dort warten ein Picknick und ein Projektmarkt. Anschließend können sich Interessierte bei einer Präsentation über ein aktuelles europäisches Thema informieren.

Es werden im Rahmen der „Europa-Kijkdagen“ mehrere Fahrradtouren durch die Grenzregion organisiert, an denen Interessenten teilnehmen können:

  • Im grenzüberschreitenden Naturpark Bourtanger Moor – Bargerveen können sie an einer geführten Fahrradtour teilnehmen.
  • Im deutsch-niederländischen Naturpark Maas-Schwalm-Nette können sie in Begleitung eines Reiseführers die Natur genießen.
  • Wer den nördlichsten Teil der Grenzregion entdecken möchte, kann sich die „Dollart-Route“, einschließlich der Fähre von Delfzijl nach Emden, ansehen.
X