4. Niederländischer Literaturherbst von WDR 5 in Kleve

4. Niederländischer Literaturherbst von WDR 5 in Kleve
Am 23. September stellt Tommy Wieringa sein Werk „Dies sind die Namen“ in Kleve vor.

Die Niederlande und Flandern sind im Oktober Ehrengäste der Frankfurter Buchmesse. Für das WDR Büro in Kleve ein willkommener Anlass, den Niederländischen Literaturherbst nach drei Jahren Pause neu aufzulegen. Zwischen dem 15. September und 6. Oktober wird Hörfunkredakteur und Niederlande-Korrespondent Ludger Kazmierczak wieder vier bekannte Autoren „aus der Nachbarschaft“ im Museum Kurhaus Kleve begrüßen. „Es sind Schriftsteller, die in Frankfurt garantiert für Gesprächsstoff sorgen werden“, sagt Kazmierczak, der die Autoren in enger Zusammenarbeit mit der Klever Buchhandlung Hintzen ausgewählt hat.

Den Auftakt der Reihe bestreitet am 15. September die flämische Schriftstellerin Saskia de Coster. In ihrem ebenso amüsanten wie bitterbösen Roman „Wir und Ich“ blickt die 40-Jährige in die Abgründe, die sich hinter der Hochglanzfassade einer reichen belgischen Familie auftun. „Wij en ik“ wurde in Belgien und den Niederlanden als europäische Antwort auf Jonathan Franzens Bestseller „Freiheit“ gefeiert.

Am 23. September stellt Tommy Wieringa sein gerade erst in deutscher Übersetzung erschienenes Werk „Dies sind die Namen“ vor – ein eindringliches und sprachlich herausragendes Flüchtlingsdrama, das mit dem Libris-Literaturpreis ausgezeichnet worden ist. Wieringa gilt längst als einer der wichtigsten niederländischen Autoren der Gegenwart.

Von Cuijk nach Kleve
Gerbrand Bakker bringt am 29. September seine fast druckfrische Neuerscheinung „Jasper und sein Knecht“ mit nach Kleve – geschrieben in der Eifel, wo der Autor sich mit seiner eigenen Schreib- und Identitätskrise auseinandergesetzt hat. Er ist bereits zum zweiten Mal zu Gast im Museum Kurhaus und freut sich auf ein Wiedersehen mit den Klevern.

Mit dem Auftritt von Lot Vekemans geht die Lese-Reihe des WDR am 6. Oktober zu Ende. Die unweit von Kleve, in der Nähe von Cuijk, lebende Autorin ist eine der bekanntesten Dramatikerinnen der Niederlande. Ihre Stücke werden seit Jahren mit großem Erfolg auch an vielen deutschen Theatern gespielt. Mit ihrem Debütroman „Ein Brautkleid aus Warschau“ beweist Vekemans, dass sie auch eine großartige Erzählerin ist.

Karten für die Veranstaltungen zum Preis von jeweils sieben Euro gibt es im Museum Kurhaus Kleve, Tiergartenstr. 41, in der Buchhandlung Hintzen, Hagsche Straße 46-48, und im Klever WDR Büro, Hoffmannallee 91 in 47533 Kleve.

Eine Zusammenfassung der Talk- und Leseabende sendet WDR 5 am 15. Oktober im „Ohrclip“ von 21.05 bis 23 Uhr.

X