Kürzlich wurden die Gewinner des jährlichen Fotowettbewerbs der Euregio Rhein-Waal geehrt. Das Thema in diesem Jahr lautete „Gemeinsam stärker während Corona-Zeiten“. Der Wettbewerb brachte nicht nur schöne Bilder, sondern auch viele bewegende Geschichten hervor. Wir möchten uns bei allen Fotografen dafür bedanken, dass sie diese oft persönlichen Geschichten mit uns geteilt haben!
38 Fotografen nahmen in diesem Jahr teil und reichten insgesamt 72 Fotos ein. Nach einer Vorauswahl durch den Vorstand war es dann letztendlich die Öffentlichkeit, die die zwei besten deutschen und niederländischen Einsendungen bestimmte.
Schließlich gingen die Fotos „Jong en oud“ von Jet Wynia und „Stay home“ von Johannes Weyers als Siegerfotos hervor. Jet Wynia ist Schülerin des Isala College in Silvolde und hat ein Foto gemacht, das die ineinander verschlungenen Hände mehrerer Familienmitglieder zeigt. Das Foto wurde im Garten aufgenommen, wo die Familie Coronaproof zu Besuch war. Johannes Weyers hat sein neugeborenes Enkelkind fotografiert. Das Baby wurde im Krankenhaus geboren, was bedeutete, dass der frischgebackene Vater und die Großeltern nicht sofort zu Besuch kommen konnten.
Außerdem gab es zwei zweite Preise. Diese gingen an Svea Gerritsen, ebenfalls Schülerin des Isala College in Silvolde, für ihr Bild „Warmte door het raam“ und an Melanie Rikken für ihr Bild „Grenzenlose Zuneigung“. Beide Fotografinnen wählten ein ähnliches und sehr wiedererkennbares Motiv und hielten einen Fensterbesuch, wie so viele Menschen diesen während Corona abgestattet haben, fest. Die Fotografen gewannen jeweils 200 bzw. 100 Euro.