Rosenfest in den Schlossgärten Arcen

Rosenfest in den Schlossgärten Arcen
Die Rosenoper auf dem Rosenfest in den Schlossgärten Arcen wird von Maja van ’t Oever (Sopran) und Jan Alofs (Bass) gesungen. Foto: Schlossgärten Arcen

In den Schlossgärten Arcen feiert man schon seit 25 Jahren die Rosenblüte: Beim Rosenfest dreht sich alles um die Königin unter den Blumen. Diese Veranstaltung lockt jährlich Tausende Besucher in den Gartenpark, der nur einen Katzensprung von der deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo entfernt ist. Trotz gestiegener Rosenpreise kann auch in diesem Jahr das „Rosenfest!“ organisiert werden. Und dank der Zusammenarbeit mit zahlreichen deutschen und niederländischen Rosenzüchtern dürfen sich die Besucher auf Tausende Rosen freuen, die in wunderschöne Rosenkunstwerke verarbeitet werden.

Rosen, Rosen und noch mehr Rosen

Die Floristen aus der Region dekorieren den Gartenpark mit ihren Rosenkunstwerken. Währenddessen schmückt das Team der Schlossgärten Arcen das Schloss mit wunderschönen Blumenarrangements. Die Inspiration holte sich das Blumenteam im Florazimmer auf der ersten Etage des Schlosses. Auf dem Deckengemälde aus dem 18. Jahrhundert wird Flora, die Göttin der Blumen und des Frühlings, abgebildet.

An allen fünf Veranstaltungstagen kann man über einen kleinen Rosenmarkt schlendern, im Rosarium die Düfte, Farben und Formen von Tausenden blühenden Rosen bewundern und eine Rosenoper – gesungen von Maja van ’t Oever (Sopran) und Jan Alofs (Bass) – genießen. Wer gerne mehr über das Züchten und die Pflege der Rosen erfahren möchte, kann verschiedene Vorträge und Demonstrationen von Rosenexperten besuchen. Auch an die kleinsten Besucher haben die Organisatoren an diesen Tagen gedacht: Kinder können eine Rosen-Spurensuche im Park unternehmen.

Anlass des Rosenfestes ist wie jedes Jahr die Hochblüte im Rosarium. Hier blühen im Juni Tausende Rosen von über 100 verschiedenen Sorten. Jeder der zehn verschiedenen Rosengärten hat ein eigenes Thema, einer dieser Gärten ist der Duft- & Geschmacksgarten. In diesem Garten können die Besucher Bekanntschaft mit Rosen machen, die einen besonderen Geschmack oder Duft haben. Diese Rosen sind ein Geschenk des deutschen Rosenzüchters W. Kordes‘ Söhne. Diese Rosenschule ist international bekannt für ihre Rosenzüchtungen, die wegen ihrer Gesundheit, Blühfreudigkeit und Pflegeleichtigkeit bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielten.

X