Der Duits-Nederlandse Businessclub Gelderland (DNBC) veranstaltet am Freitag, 12. Mai 2023, ein besonderes Netzwerkfrühstück. Zu Gast ist die DDR-Spezialistin Anja Fricke, die ihr fundiertes Wissen über die ehemalige Deutsche Demokratische Republik mit den Gästen teilen wird.
Anja Fricke ist in der DDR geboren und aufgewachsen. Seit 2003 lebt sie in den Niederlanden und arbeitet für verschiedene Institutionen wie dem Deutschland-Institut in Amsterdam oder dem DDR-Museum in Monnickendam. Neben selbstkonzipierten Unterrichtsmaterialen und Vorträgen entwickelt und veranstaltet sie gemeinsam mit dem Reisebüro Horizon themenspezifische Reisen nach Ostdeutschland. Zudem publiziert sie regelmäßig in der belgischen Zeitschrift Streven.
Anja Fricke erzählt beim DNBC-Business Coffee ihre persönliche Familiengeschichte. Wie war es, in der DDR aufzuwachsen? Waren die Menschen in der DDR glücklich? Außerdem wird sie das wirtschaftliche System der DDR erläutern und auch darauf eingehen, wie die Handelsbeziehungen mit der Bundesrepublik Deutschland, aber auch mit den Niederlanden funktioniert haben.
Der DNBC-Business Coffee beginnt um 9 Uhr mit einleitenden Worten von Wouter Timmermans und José de Baan. Danach ist von 9.15 bis 10 Uhr der Vortrag von Anja Fricke geplant. Im Anschluss bleibt Zeit für gemeinschaftlichen Austausch bevor das Event um 11.40 endet. Gastgeber ist die grenzüberschreitend tätige Anwaltskanzlei Stellicher Advocaten NV, Sickeszplein 1, in Arnhem.
Die Teilnahme ist kostenlos, um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an w.timmermans@stellicher.nl wird gebeten.