CuriousU Summer School an der University of Twente

CuriousU Summer School an der University of Twente

Zwischen dem 14. und 23. August 2016 haben Studenten und Schüler des kommenden Abitur-Jahrgangs die Möglichkeit zu einem originellen Abstecher in die Niederlande. Genauer gesagt an die University of Twente in Enschede, die in diesem Zeitraum ihre „Summer School“ CuriousU organisiert. Sie bietet eine Kombination aus Urlaub mit Festivalatmosphäre und spannenden wissenschaftlichen Kursen – Abstecher zu lohnenden Zielen im Nachbarland inklusive. Internationale Begegnungen stehen dabei im Mittelpunkt, Umgangssprache ist Englisch.

Das Ziel von CuriousU besteht in erster Linie darin, den Teilnehmern eine gute Zeit zu bescheren. Inspirierendes Entertainment und unterschiedlichste gemeinsame Aktivitäten bilden den Rahmen des Programms. Dazu gehört es, junge Leute aus anderen Ländern kennenzulernen, den Enscheder Campus zu erkunden, die Niederlande zu entdecken und sich zudem – ganz nebenbei ­– persönlich weiterzubilden. Angefangen bei der Sprache: „Amtssprache“ während der gesamten Veranstaltung ist Englisch. Nicht vorhandene oder spärliche Niederländisch-Kenntnisse fallen entsprechend nicht ins Gewicht. Für alle diejenigen, die die Perspektive lockt, vor Ort in die niederländische Sprache einzutauchen, wird während CuriousU  ein eigener Sprachkurs angeboten.

Wissenschaft, packend präsentiert
Die zur Auswahl stehenden Kurse gewähren einen Blick in die Zukunft. Der Schwerpunkt liegt auf Themen, die gleichermaßen unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert behandelt werden. Die Bandbreite reicht von Sprachkursen („English for Academic Purposes“, „Introduction to Academic Writing“) bis zu Veranstaltungen mit Titeln wie „Serious Gaming“, „Smart Cities“, „Insane Grains“, „Design the Future“ oder „Health and Happiness“.

In den Ferien Studienpunkte sammeln
Für die Kurse können sich die studierenden Teilnehmer, je nach Veranstaltung, bis zu zwei ECTS (europäische Leistungspunkte für den Europäischen Hochschulraum) gutschreiben lassen. Im Vorfeld sollte jedoch mit der „Heimat“-Hochschule individuell abgeklärt werden, ob diese auch tatsächlich anerkannt werden.

Die Teilnahme am Event kostet 800 Euro. Darin inbegriffen sind Kursgebühren, Kursmaterialien, Freizeitaktivitäten, Verpflegung und die Übernachtung im Zelt inklusive des dafür erforderlichen Zubehörs, wie zum Beispiel Luftmatratze, Schlafsack und Taschenlampe. Das Mindestalter für die Teilnahme liegt bei 17 Jahren.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: www.utwente.nl/curiousu (Info in englischer Sprache).

X