Brexit verlangsamt das niederländische Wirtschaftswachstum

Brexit verlangsamt das niederländische Wirtschaftswachstum

Schon bevor die Briten über ihren Austritt aus der Europäischen Union abgestimmt haben, war klar, dass sich ein möglicher Brexit auch erheblich auf die niederländische Wirtschaft auswirken würde. Nun, nachdem der Austritt beschlossen ist, hat das niederländische Centraal Planbureau (CPB) eine neue Studie herausgebracht, die diese These bestätigt.

Neben dem Brexit spielen laut dem CPB jedoch noch weitere Faktoren wie die Verringerung der Gasproduktion eine Rolle für das voraussichtliche Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr. Für dieses Jahr erwarte man ein Plus von 1,7 Prozent, für 2017 ein Wachstum von 1,6 Prozent. Wie das Nachrichtenportal nu.nl berichtet, sei man im Juni noch von 1,8 Prozent bzw. 2,1 Prozent ausgegangen – ein deutlicher Rückgang also.

Zwar erhole sich die niederländische Wirtschaft weiterhin, die Unsicherheit, die der Brexit mit sich bringe, wirke sich jedoch negativ in Bezug auf Konsum und Investitionen aus. Für die Eurozone gehe man in diesem Jahr von einem Wachstum von 1,6 Prozent und im kommenden Jahr von 1,5 Prozent aus.

 

Hier geht es zum Artikel vom CPB.

X