Rhein-Kreis Neuss für grenzüberschreitendes Projekt ausgezeichnet

Rhein-Kreis Neuss für grenzüberschreitendes Projekt ausgezeichnet

Im Europawoche-Wettbewerb des Landes NRW hat Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner Projekte beispielgebenden Europa-Engagements ausgezeichnet. Unter den prämierten Projekten ist auch der Europatag des Rhein-Kreises Neuss, mit dem sich das Europe Direct Informationszentrum Mittlerer Niederrhein schon mehrfach erfolgreich an dem Wettbewerb beteiligt hat. Es umfasst eine Kooperation von deutschen und niederländischen Berufsbildungszentren.

Diesmal mit dem Veranstaltungsthema „Welche Erwartungen haben Berufsschülerinnen und Berufsschüler in einer Grenzregion an die EU von morgen“. Zudem wird der Europatag, der am 9. Mai in den Räumen der Sparkasse Neuss stattfindet und im Zeichen grenzüberschreitender Bildung und Zusammenarbeit von Berufsschulen steht, erstmals gemeinsam mit der euregio rhein-maas-nord ausgerichtet.

Das Motto des nordrhein-westfälischen Wettbewerbs zur Europawoche 2022 lautet: „Storys of Europe – zeig mir Dein Europa“. Projektvorschläge konnten zu drei Leitfragen eingereicht werden: Was macht Europa für mich aus? Was hat die EU mit meinem Alltag zu tun? Was wünsche ich mir für die Zukunft der EU? Für die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme sprach Minister Holthoff-Pförtner dem Rhein-Kreis Neuss per Urkunde seine Anerkennung und seinen Dank aus. Damit verbunden ist eine Unterstützung für die Projektidee in der Europawoche 2022 von bis zu 2.000 Euro.

Im Vorfeld zum Europatag werden sich die vier Berufsbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss und drei Berufsschulzentren in der niederländischen Provinz Limburg mit dem Veranstaltungsthema auseinandersetzen. Eine deutsch-niederländische Jury wird die besten drei Arbeiten auswählen, die dann im Mai vorgestellt werden.

X