Niederlande: Selbsttest bei Coronainfektion ausreichend

Niederlande: Selbsttest bei Coronainfektion ausreichend

Seit heute ist in den Niederlanden ein Selbsttest die Grundlage, um festzustellen, ob jemand mit dem Coronavirus infiziert ist. Es ist nicht mehr notwendig, einen positiven Selbsttest vom niederländischen Gesundheitsamt GGD bestätigen zu lassen, meldet die niederländische Regierung. Für bestimmte Gruppen – z. B. Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind, oder Personen, die keinen Selbsttest machen können – ist ein Test beim GGD weiterhin möglich. Wer eine Genesenenzertifikat benötigt, sollte ebenfalls beim GGD einen Test machen.

Selbsttests seien bei Symptomen zuverlässig, überall erhältlich und liefern schnell ein Ergebnis, heißt es in der Begründung der niederländischen Regierung. Durch die Verwendung von Selbsttests werde den Menschen mehr Verantwortung übertragen. Es sei nach wie vor sehr wichtig, sich im Falle eines positiven Selbsttests in Quarantäne zu begeben. Dadurch werde verhindert, dass sich andere Menschen anstecken. Die Ratschläge und Informationen, die die Menschen aktuell vom GGD über das Virus und die Infektion erhalten, können online eingesehen werden. Künftig werde es zudem keine Kontaktnachverfolgung mehr geben.

Andere Methoden

Da die Tests beim GGD nun nicht mehr der Ansatzpunkt sind, werde man über Abwässer, Stichproben sowie anhand von Krankenhauseinweisungen und der Situation in Pflegeheimen genau beobachten, wie sich das Virus ausbreitet und ob neue Varianten entstehen.

X