Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte reist gemeinsam mit einer Delegation des niederländischen Kabinetts am 4. Oktober zu Regierungskonsultationen nach Berlin. Dort treffen sich die niederländischen Vertreter im Bundeskanzleramt mit einer Delegation der deutschen Regierung um Bundeskanzler Scholz.
Thema der Regierungskonsultationen ist das Klima, so die niederländische Regierung. Die Minister werden sich demnach u. a. über erfolgreiche Beispiele für Innovation und Elektrofahrzeuge austauschen. Außerdem würden sie über die Energieversorgungssicherheit vor dem Hintergrund der Energiewende, die Prioritäten in den Schlüsselbereichen des Fit for 55-Pakets und die bevorstehende Klimakonferenz COP27 diskutieren.
Die Delegationen
Von niederländischer Seite nehmen Klima- und Energieminister Rob Jetten, Wirtschafts- und Klimaminister Micky Adriaansens, Außenhandelsministerin Liesje sowie Infrastruktur- und Wasserwirtschaftsminister Mark Harbers teil.
Die deutsche Delegation besteht aus Wirtschafts- und Klimaminister Robert Harbeck, Entwicklungsministerin Svenja Schulze, Staatssekretär (Digitales und Verkehr) Hartmut Höppner, Bildungs- und Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Staatssekretärin (Europa) Anna Lührmann, Staatssekretär (Umwelt) Stefan Tidow sowie Staatssekretär (Finanzen) Werner Gatzer.