Der Fahrradtourenclub RTCG organisiert am Freitag, 30. Dezember, zum 25. Mal die Marveld Tour im niederländischen Groenlo. Um dieses Jubiläum zu feiern, gibt es neue MTB- und Gravelstrecken, einen neuen Pausenort, eine große Afterparty und einen neuen Namen: Marveld Classic, Gravel & MTB-Tour.
Kein Wunder, dass die veranstaltende RTCG den Teilnehmern neben MTB-Strecken auch Gravelstrecken anbietet: Die Landschaft im Achterhoek verfügt über viele Schotter- und Feldwege und ist daher bei Schotterbikern sehr beliebt. Radfahrer, die Gravelfahren möchten, können zwischen zwei Strecken wählen: 50 und 70 Kilometer. Diese Routen sind nicht markiert, sondern werden als GPX-Datei angeboten.
Für Mountainbiker stehen drei Distanzen zur Auswahl. Die kürzeste Strecke – 25 Kilometer – wurde speziell für Radneulinge eingerichtet, die das Mountainbiken und Tourenfahren kennenlernen möchten. Die erfahreneren MTB-Fahrer können sich für eine Tour von 40 oder 60 Kilometern durch die Landschaft des Achterhoek entscheiden.
Neuer Pausenort
Der Bauernhof „Hommelink“ am Tankweg in Lievelde, bekannt für Milch, Eis, Blumen und Fleischverkauf, ist der neue Pausenort des Marveld Classic. Jede Route legt hier einen Stopp ein. Die Teilnehmer werden von der Organisation mit einer Tasse Brühe und einem Johannisbeerbrötchen verwöhnt. Für den Fall eines technischen Problems ist das Fahrradgeschäft Goossens Groenlo mit einem Reparaturstand vor Ort.
Alle Teilnehmer des Marveld Classic erhalten zum Start eine Verzehrmarke, die am Ende der Tour gegen ein Getränk getauscht werden kann. Am Lagerfeuer, mit einem Drink und gemütlicher Musik im Hintergrund, stoßen alle auf das Jubiläum an. Der Food Court dient nicht nur dem Durststillen, sondern sorgt mit warmen Snacks auch für das leibliche Wohl.
Infos und Anmeldung
Die Startzeiten des Marveld Classics liegen zwischen 8.30 und 10.30 Uhr. Treff- und Startpunkt ist der Tennis- und Golfkomplex De Blanckenborg am Oude Winterswijkseweg 45a in Groenlo (NL). Der Weg zum Startbüro sowie zu den verschiedenen Parkplätzen in der Umgebung ist gut ausgeschildert. Interessierte können sich über www.fietssport.nl vorregistrieren. Sie erhalten einen Barcode, den sie nach dem Scannen sofort verwenden können. Eine Anmeldung am Tag selbst ist auch möglich. Die Teilnahme an der Tour kostet acht Euro pro Person.