Die niederländischen Gemeinden Weert und Landgraaf werden zum 1. Januar 2023 Mitglieder der euregio rhein-maas-nord. Damit wollen beide Kommunen ihr Netzwerk mit deutschen und niederländischen Kommunen stärken und Projekte u.a. in den Bereichen nachbarschaftliche Sprachförderung, Sport, Kultur und Wirtschaft umsetzen.
Anfang 2022 hatten sich bereits der Kreis Heinsberg, die Gemeinden Sittard-Geleen und Beekdaelen der euregio rijn-maas-noord in Mönchengladbach angeschlossen. Mit Weert und Landgraaf zählt der deutsch-niederländische Zweckverband am 1. Januar 2023 insgesamt 34 Mitglieder. Die euregio rhein-maas-nord ist auch für den GrenzInfoPunkt zuständig, der Grenzpendler aus Deutschland und den Niederladen berät.
Außerdem bietet die euregio rhein-maas-nord Sprach- und Kommunikationstraining an und fördert Partnerschaften zwischen niederländischen und deutschen Gemeinden. Zum Beispiel zwischen Straelen und Horst aan de Maas, Geldern und Venray sowie zwischen Mönchengladbach und Roermond und Venlo und Krefeld.