Kategorien Business News

Export ist Antriebsfeder der niederländischen Wirtschaft

Allen Widrigkeiten des Handelskrieges mit den USA zum Trotz zeigt nach Berechnungen der Statistikbehörde CBS die niederländische Wirtschaft eine positive Tendenz. Wachstumsmotor war und ist dabei der Export. In den letzten Monaten betrug das Wachstum laut CBS etwa 0,4 Prozent. Das ist etwas mehr als zu Beginn dieses Jahres. Das berichtet die öffentlich-rechtliche Medienanstalt NOS.

Steigende Ausfuhren

Die Statistiker sind positiv gestimmt, dass die Wirtschaft auch weiterhin wächst und dass Unternehmen vieler verschiedener Branchen davon profitieren werden. Dass der Export in den zurückliegenden Monaten wesentlich dazu beigetragen hat, sei angesichts der unerfreulichen Zolldiskussion mit den USA durchaus bemerkenswert. Seit diesem Jahr haben sich die Handelsspannungen zwischen den USA und Europa verschärft, da US-Präsident Trump Einfuhrzölle auf Produkte eingeführt hat, die aus Europa nach Amerika exportiert werden. Es bestand die Befürchtung, dass viele Unternehmen weniger Waren ins Ausland verschiffen würden, doch tatsächlich sind die Exporte in den letzten Monaten um 0,8 Prozent gestiegen.

Auch die Verbraucher und die Regierung trugen mit ihren Ausgaben erheblich zum Wirtschaftswachstum bei. Ungeachtet ihrer Sorgen um die Kaufkraft hätten die Verbraucher in den Niederlanden laut CBS wieder mehr ausgegeben. Ein Negativpunkt bildeten trotz des Wachstums der Exporte und der Verbraucherausgaben die ausgebliebenen Investitionen. Obwohl die meisten politischen Parteien im Vorfeld der Parlamentswahlen vom 29. Oktober gerade für den Bau von Wohnungen plädierten, gingen die Investitionen ausgerechnet im Bausektor zurück.

Solides Fundament

Den Statistikern zufolge liege die niederländische Wirtschaft weiterhin auf Kurs, CBS erwartet für das gesamte Jahr 2025 ein recht ordentliches Ergebnis. Trotz der Unsicherheit auf der Weltbühne und der rückläufigen Investitionen zeigen die positiven Zahlen zum Wirtschaftswachstum laut CBS, dass das Fundament der Wirtschaft solide ist.