Rund 40 deutsche und niederländische Unternehmen trafen sich am Donnerstag auf Einladung des Internationalen Netzwerkbüros – dieses wird von der Wirtschaftsförderung Bocholt und der Gemeinde Oude IJsselstreek unterhalten – sowie des Business Clubs Kleve zu einem sogenannten Deutsch-Niederländischen Business Speed-Dating im Hotel Residenz.
In diesem neuen Format fanden insgesamt fünf Gesprächsrunden mit jeweils ein oder zwei Referenten zu den Themen Sprache & Kultur, Marketing & Vertrieb, Recht, Steuern und grenzüberschreitende Personalvermittlung/Arbeitnehmerüberlassung statt. Das Treffen richtete sich an niederländische und deutsche Unternehmer, die an einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit interessiert sind, grenzüberschreitend aktiv werden wollen und in dem Zusammen-hang konkrete Fragestellungen zu o.g. Themenbereichen hatten. So sollte Information und Diskussion in Gruppen mit erfahrenen Experten zu den Themen stattfinden.
Die Idee ist aufgegangen. Unter der charmanten Moderation von José de Baan vom Niederländisch-Deutschen Businessclub Kleve und Ronald Cieraad, der als sogenannter Matchmaker für das Internationale Netzwerkbüro tätig ist, kamen die Teilnehmer in fünf Gesprächsrunden zu jeweils 20 Minuten in einen intensiven Austausch. Die Gelegenheit wurde genutzt, um detaillierte und konkrete Fragen zu stellen und diese von folgenden Experten beantwortet zu bekommen: Dr. Johannes Reef, dnl contact (Sprache & Kultur), Frank Wöbbeking, mediamixx (Marketing), Ton Heebing, Wiggers/Ross und Alexander Crämer, STRICK – Rechtsanwälte & Steuerberater (Recht), Ingmar Pondes, Bonsen Reuling und Felix Büdding, Büdding & Weiss Wirtschaftsprüfer & Steuerberater (Steuern), Jürgen van Aalst, JAWS B.V. und Anees Butt, Euregio Personaldienstleistungen (Personal).
Erfahrungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
Nach der offiziellen Begrüßung durch die Projektpartner Jos Sluiter, Wethouder der Gemeente Oude IJsselstreek und Wendelin Knuf, Wirtschaftsförderung Bocholt interviewten José de Baan und Ronald Cieraad nicht nur Wendelin Knuf und Myriam Bergervoet zu dem Projekt „Internationales Netzwerkbüro“, sondern sprachen auch mit zwei Unternehmern über ihre Erfahrungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Werner Langfeld, Tepasse Fenster und Mathias Theil, Beukenhorst Kaffee GmbH ließen die Teilnehmer ihrer anschließenden Gesprächsrunde ebenfalls an ihren Erfahrungen teilhaben.
Dass dieses neue Format des grenzüberschreitenden Business Speed-Dating wiederholenswert ist, zeigten auch die im Anschluss an die Veranstaltung mittels Smileys abgegebenen positiven Bewertungen der Teilnehmer. Die Moderatoren und Vertreter des Internationalen Netzwerkbüros, Myriam Bergervoet, Ronald Cieraad und Wendelin Knuf sowie vom Niederländisch-Deutschen Business Club Kleve, José de Baan, zeigten sich angetan von dem regen Austausch zwischen den Fachleuten und den anwesenden Unternehmen.
Wendelin Knuf wies im Weiteren auf die nächste Veranstaltung am 19. April 2018 hin: Es findet bei Dorset in Aalten ein Unternehmerfrühstück statt. Eine gesonderte Einladung erfolgt in Kürze.
Weitere Infos zu den Dienstleistungen und Aktivitäten sowie Veranstaltungen des Netzwerkbüro siehe: www.internationales-netzwerkbuero.de