Die Niederlande sind ein schönes Land. Alles ist flach und man kann mit dem Fahrrad überall hinkommen. Das Land ist gut organisiert und fast jeder spricht Deutsch oder Englisch. Man braucht sich also nicht anzustrengen, um die Sprache zu lernen, oder? Außerdem lassen sich die Niederländer leicht beobachten: In welchem anderen Land bleiben die Vorhänge sonst abends immer offen?

Kultur in der Sprache

Wenn du jedoch mehr darüber erfahren möchtest, was hinter dieser äußeren Erscheinung steckt, dann lohnt es sich, die Sprache und Kultur ein wenig kennenzulernen. Wenn du einem Holländer sagst, er sollte mal vorbei kommen, dann nimmt er sofort seinen Terminkalender zur Hand. Wenn du ihn um seine Meinung bittest, dann solltest du nicht überrascht sein, wenn er geradeheraus sagt, wie er über die Sache denkt! Wichtig ist es auch, zu wissen, welche Themen in der Öffentlichkeit nicht diskutiert werden. Wenn man zum Beispiel von seinem Einkommen spricht, dann sind die Niederländer genauso sparsam, wie sie es beim Geld ausgeben sind.

Falsche Freunde

Obwohl Niederländisch für einen Deutschen relativ einfach zu verstehen ist, ist es nützlich zu wissen, dass ein Niederländer der ‘eenmalig’ sagt, meint, dass er es beim nächsten Mal nicht wieder tun wird und nicht, dass er sehr begeistert ist. Wenn ein Holländer dich komisch findet, gibt er dir ein Kompliment und er findet dich nicht komisch oder komisch.

Niederländisch für den Alltag

Möchtest du mit Kollegen, Kommilitonen, Freunden oder Nachbarn auf Niederländisch kommunizieren? Dann wird ein Kurs Niederländisch für den Alltag von Radboud in’to Languages empfohlen. Mit diesem praktischen und unterhaltsamen Kurs lernst du schnell ein Gespräch zu führen in allen möglichen Alltagssituationen. Dazu lernst du mehr über die niederländische Kultur und Bräuche, sodass du die Nachbarn wirklich verstehen lernst!

Mitmachen?

Am 17. Mai startet der Gruppenkurs von 12 Sitzungen, verteilt auf sechs Wochen.

Am 30. Juli beginnt ein Intensiver Sommerkurs von 10 Treffen verteilt auf zwei Wochen.

Alle Infos und Anmeldeformular unter http://www.ru.nl/radboudintolanguages/de/niederlandisch-fur-den-alltag-ii-fur-deutsche

X