Grenzenloses Radfahren mit 23 Routen im Kreis Kleve

Grenzenloses Radfahren mit 23 Routen im Kreis Kleve
Freuen sich am Kaffee Krone in Straelen auf den 24. Niederrheinischen Radwandertag: Die Tourismusförderer aus dem gesamten Kreis Kleve.

Die Zweirad-Freunde brauchten eine Verschnaufpause: „Nur“ 4.380 von ihnen zog es beim jüngsten Niederrheinischen Radwandertag im Juli letzten Jahres in den Fahrradsattel – 1.800 weniger als nur ein Jahr zuvor. Das soll nun wieder anders werden. „Wir Niederrheiner haben beim diesjährigen Niederrheinischen Radwandertag unsere Kern-Kompetenz zu bestätigen“, sieht die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im 5. Juli 2015 eine Herausforderung. Zwischen 10 und 17 Uhr locken alle 16 Städte und Gemeinden zu den gewohnten Start- und Zielpunkten. Zum 24. Mal findet das Stahlross-Festival der Niederrhein-Freunde statt – im Kreisgebiet auf gleich 23 Routen, teilweise grenzüberschreitend.

„Der Startschuss kann fallen. Die Touristiker der Region haben ihre Hausaufgaben gemacht“, lädt die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve die Zweirad-Fans aus Nah und Fern zum 2015er Fahrrad-Fest ein. Bis zu 30.000 von ihnen sollen es sein, die sich alljährlich am gesamten Niederrhein an den Start begeben. Und die es genießen, vorbei an Wasserschlössern, an Mühlen, historischen Ortskernen, an Museen, Waldgebieten und Deichen für einen Sommersonntag das Alltagsgeschäft hinter sich zu lassen.

Was 1992 mit fünf Orten begann, das ist inzwischen mit über 60 teilnehmenden Städten und Gemeinden zum größten gemeinsamen deutsch-niederländischen Stahlross-Vergnügen für die ganze Familie geworden. Mit dabei die kleinen und größeren Werbegeschenke, die von den Touristikern allerorten dankbaren Fahrradfreunden in die Hände gedrückt werden. Mit dabei auch die jungen, vielfarbigen Tourismus-Prospekte, die erst vor wenigen Wochen seitens der Kreis-Wirtschaftsförderung als Hingucker gefertigt wurden. 30.000 von ihnen gab es im Herbst, als sie das Verlagshaus verließen. Am Abend des 5. Juli sollen es einige Tausend weniger sein.

X